Der erste ganze Tag im Herbstlager ist vorbei und wir haben viele spannende Aktionen gemacht. Am Morgen haben wir zum Aufwachen ein magisches Evolutionsspiel gespielt. Dabei spielten die Kinder Schere, Stein Papier gegeneinander und konnten von der Stufe Drachenei, über Werwolf und Zentaur die Stufe des Hippogreifs erreichen. Nach dem Spiel gab es ein kurzes Morgengebet und wir sind mit allen Kindern und Leitern zum Frühstück gegangen.

Nach dem Frühstück haben die Gruppen ihre Dienste, zum Beispiel: Spülen, Flur fegen und Bäder putzen, gemacht.

Um 10Uhr ging es dann mit dem Programm weiter. Am Vormittag hatten wir Workshops, in denen die Kinder Zauberstäbe basteln, Wappen malen, Zaubertränke brauen, Flugstunden nehmen, Kräuter erkunden, Tiere basteln, Zaubersprüche ausdenken und Briefe mit Zaubertinte schreiben konnten.

Nach den Workshops gab es Mittagessen und eine Pause, in der sich ausruhen oder spielen angesagt war.

Um 15h sind die Häuser mit einem Leiter von Haus zu Haus gegangen und haben versucht etwas Wertvolles zu ergattern, indem sie einen Apfel und ein Ei eintauschten haben. Herausgekommen sind zum Beispiel Süßigkeiten, ein Krug, frische Waffeln, eine Trinkflasche und einen Shaker.

Nach dem Abendessen spielten wir Aktivity, mit vielen Begriffen aus der Welt der Zauberei. Zum Abendprogramm wurde eine Geschichte aus dem Märchenbuch aus Harry Potter, von Beedle dem Barden, vorgelesen. Es gab noch ein Abendgebet und danach gingen die Kinder zu Bett.