Am Morgen hissten wir zuerst unsere KjG-Fahne vor dem Schloss und sangen dabei das Lied „Wenn die bunten Fahnen wehen“. Der heutige Tag, der unter dem Motto „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ stand wurde von der Jugendgruppe vorbereitet und durchgeführt.

Nach dem Frühstück erledigten wir wie immer die Dienste. Der Vormittag begann dann mit dem an Hogwarts angepassten Spiel „Schmuggler gegen Zöllner“, bei dem die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Schmuggler mussten versuchen die Zöllner zu hintergehen, indem sie strategisch arbeiteten.

Nachmittags wurden dann die fantastischen Tierwesen gesucht. Dazu wurden die Hausgruppen mit Geocaching-Geräten ausgestattet, auf dem die Koordinaten einiger Steckbriefe der Tiere abgespeichert waren. Diese Steckbriefe wurden sich eingeprägt, um das gesammelte Wissen am Abend bei einem Quiz anzuwenden.

Vor dem Quiz aßen wir allerdings noch zu Abend und besuchten einen Gottesdienst in der örtlichen Kirche, der von Pater Tobias, der seit heute zu Besuch ist, durchgeführt wurde.

Beim Quiz glänzten alle mit ihrem gesammelten Wissen. Gryffindor ging bei diesem Spiel als Sieger hervor.