Heute Nacht sind Zauberer aus dem Gefängnis Askaban ausgebrochen!

Deshalb suchten wir heute Vormittag die von den Verbrechern entführten Leiter im Dorf. Die Leiter wurden von den Ausbrechern entführt und verzaubert. Die Kinder halfen dabei das durch den Zauber verlorene Gedächtnis der entführten wiederherzustellen.

Nachmittags führten wir eine Spielgeschichte durch, bei der die Leiter verschiedene Rollen einnahmen und uns Gegenstände gaben, die wir dann weitertauschten, um uns damit gegen die Ausbrecher verteidigen zu können und sie zu vertreiben.

Am Abend machten wir dann zusammen ein Lagerfeuer, bei dem wir sangen, eine weitere Geschichte von „Beedle dem Barden“ vorgelesen bekamen und außerdem Stockbrot (mit Speck) machten.

In der Abendrunde werteten wir dann ein Spiel aus, welches wir den ganzen Tag über gespielt hatten: Das Schutzengel Spiel. Hierbei erhält jeder Lagerteilnehmer einen Zettel auf dem der Name eines anderen Teilnehmers steht – dieser Person soll das Kind dann den Tag über ein „Engel“ sein. Das heißt, dass man besonders nett zu ihr ist. Wer wem zugeordnet war, und was gemacht wurde klärte sich dann am Abend.